14. Oktober 2015

Asternzeit im Botanischen Garten Augsburg - Herbstliche Pflanzenkombinationen



Zu diesem öffentlichen Garten fahre ich immer wieder gerne. Mit Oma und Opa, Mann und Kind, da er für jeden interessant ist. Es gibt einen schönen Spielplatz mit Liegestühlen und einer Picknickwiese aussen herum, daneben ist der Kastaniengarten, ein grösserer Kiosk mit Biergärtchen. Das ist meist unsere letzte Station, nachdem wir gleich beim Eingang links zu einem Klangspiel kommen, auf welchem man herumhüpfen kann und es dementsprechend Töne von sich gibt. Mein Sohn und ich habe dort letztens mindestens eine halbe Stunde verbracht und sicherlich ein schönes Konzert von langsamen und schnellen Melodien gegeben ;) 




 Geradeaus werdet ihr eingeladen eine Allee zu betreten, auf der Rechten Seite gibt es mehrere kleine Wassergärtchen, jedes thematisiert. Nach diesen folgt ein Bauerngarten mit Gemüsebeeten und einem Brunnen. 




Hat man diese durchlaufen wird man von einem Senkgarten mit vielen Rosen, einjährigen Blumen und Kübelpflanzen überrascht. Immer wieder gibt es Sitzplätze zum verweilen. Gerade aus durch kommt ihr zu dem japanischen Garten, der schöner nicht sein kann. Leider verpasse ich jedes mal die Hododendronblüte.. Aber zur Kirschblüte habe ich es dieses Jahr geschafft! Dazu gibt es noch einen extra Blogbeitrag.
Geht man nach rechts, seht ihr einen See und das Rosenzimmer. 


Erst kommen rechterhand die Strauchrosen, die ich am liebsten mag, gefolgt von Rosenbegleitern erblickt man nach einer Kurve einen Pavillion mit Rosenbänken. Zur Rosenzeit sehr zu empfehlen. Zu dem Thema gibt es aber auch bald einen Beitrag :)


Weiter geht es zu einem zweiten Pavillion (oberes Bild) mit Einjährigen und geradeaus zum Steingarten. Links ein Bach, rechts der Steingarten mit Staudenlandschaft, zur Geraniumblüte empfehlenswert. 




Geht man aber nach dem Rosenerlebnis nach rechts kommt man gleich zum anfangs erwähnten Spielplatz und kann ein Päuschen einlegen. Rund um den Spielplatz gibt es einen Schattengarten, einen Obstgarten, einen Färbergarten einen Invernessgarten und die Lechheide zu bestaunen.

Hier der Spielplatz für die Kinder. Er ist so aufgebaut, dass die Eltern auf der Wiese mit Liegestühlen picknicken können. Eine feine Sache, die viele wahrnehmen. In der Nähe ist auch gleich der Kiosk mit kleinem Biergarten und WC.


Geht ihr wieder Richtung Ausgang, empfehle ich euch bei der Allee angekommen rechts den Weg zu nehmen, dann kommt ihr am Summloch vorbei. Auch eine lustige Sache für Kinder :)




Weiter seht ihr hier noch den  Apothekergarten und einen Römergarten bis man wieder am Klangspiel angekommen ist, und demzufolge am Ausgang.
Nicht zu vergessen den Koiteich im Wassergarten vor dem Rosengarten, der immer ein Riesenspass für meinen Sohn ist. Hat man ein paar Brösel von der letzten Breze übrig, erlebt man ein Tümmelkonzert ohne Gleichen.
Erwähnenswert ist noch das Glashaus "Pflanzenwelt unter Glas" und die regelmässigen Veranstaltungen, die ihr dem Jahresprogrammheft entnehmen könnt oder im Internet seht (zb "Jazz-Sommer", "Salsa-Picknick", "Fledermausnacht", "Opernnacht", "Weidenflechtkurs",.. um nur ein paar zu nennen)
Eintritt kostet 3 Euro, die mehr als lohnenswert sind!

Hier noch ein paar Impressionen zur Asterzeit im Herbst..










Myrtenaster "Erlkönig" am Froschteich:




Es gibt soviel zu entdecken, weswegen ich euch heute nicht von allen Plätzen Bilder gezeigt habe. Die gibt es nach und nach in den weiteren Beiträgen über diesen Garten (Rosenzeit, Rododendronzeit, Kirschblütenzeit, Geranium/Alliumzeit usw.)

Eure Tatjana <3

Kommentare:

  1. Hallo Tatjana,
    das ist aber wirklich ein toller botanischer Garten! Vor allem, da er zu unterschiedlichen Zeiten attraktiv zu sein scheint. Die Myrtenastern gefallen mir besonders gut, aber auch die vielen Lilatöne sind toll!
    Leider ist Augsburg seeehrweit von mir entfernt...
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Sonnenbilder! Und auch noch so schöne!!! You made my day!
    Eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, liebe Tatjana! Und ich sehe "meine" Japan-Anemonen! Das bringt mich jetzt auf die Idee, auch mal wieder unseren Botanischen Garten oder Schulgarten aufzusuchen. Allerdings ist das Wetter gerade sehr schlecht - heute regnet es in Strömen. ;-)

    Die Pavillons gefallen mir auch sehr gut - so malerisch! Und die Asternvielfalt!

    Danke auch für Deine lieben Zeilen, die ich noch in meinem Blog beantwortet habe.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tatjana,
    ich kenne in Augsburg leider nur den Bahnhof - vom Umsteigen. Anscheinend lohnt sich aber ein Besuch. Zuerst jedoch könnte ich mal wieder den Botanischen Garten in Mainz besuchen. Da war ich schon ewig nicht mehr und er liegt quasi vor der Haustür.
    Deine Schokomuffins sehen zum Anbeißen lecker aus.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann, warum auch immer, gerade nicht auf einzelne Posts antworten. Internet halt ;)
    Deswegen gibt es eine Sammelantwort.

    Liebe Katharina, ja der Garten ist etwas besonderes.. deswegen war ich dieses Jahr, trotz der halbstündigen Entfernung, 5 mal dort :)

    Freut mich, Tante Mali, dass ich deinen Tag versüßen konnte :) Mache ich immer wieder gerne!

    Liebe Sara Mary, welche genau ist deine Anemone? Hast du dort mal gearbeitet? Bin ganz neugierig :)

    Liebe Ute, hast du es noch zum Mainzer Botanischen Garten geschafft? Blüht noch etwas?

    Viele liebe Grüße,
    Eure Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Tatjana,
    erst heute entdecke ich Deinen Kommentar aus 2015 ;-) Aber egal - besser spät als nie! Manchmal ist es eben leider so, das kennen alle Blogger, rollt das Leben über einen hinweg ...

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2015/10/phlox-in-der-baumscheibe-fur-guten.html

    Meine Japan-Anemone sieht aus wie diese

    http://4.bp.blogspot.com/-kZLu0yck3w0/Vg_UZdjwsAI/AAAAAAAABXc/DnEJm8D5zAE/s1600/DSC_0057.jpg

    Selbst gezüchtet habe ich sie nicht, sie zog aber vom Waldgarten mit in den jetzigen Garten.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so, besser spät als nie :)
      Und die Zeit vergeht wie im Flug!
      Eine gute Gelegenheit mal wieder auf deinen Blog zu schauen ;)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
    2. Danke! Wie lieb von Dir. :-)
      Ich bin ja häufig eher die stille Leserin, weil ich es einfach nicht schaffe, regelmäßig überall zu kommentieren. Aber Du bist eh in meiner Blogroll und so verpasse ich das Wesentliche nicht.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  7. Liebe Tatjana,
    wußte gar nicht, dass Augsburg einen botanischen Garten hat. Der wäre echt sehenswert für mich. Leider jetzt zu weit weg. Als meine Kinder klein waren, haben wir im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gewohnt und damals den Augsburger Tiergarten besucht. Na ja, Tiere waren damals schon besser als Pflanzen.
    Ist inzwischen lange her! Der Große ist diese Woche von zuhause ausgezogen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der ist sogar neben dem Zoo ;) Manchmal gehen mein Mann und mein Sohn in den Zoo und ich in den Botanischen Garten..
      Ist ja lustig, dass ihr mal in der Nähe gewohnt habt!
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen