21. Februar 2016

White Chocolate Cheesecake mit Karamell (glutenfrei, ohne Backen)




Inspiriert durch die liebe Mara von Life is full of Goodies, mußte ich heute uuunbedingt den White Chocolate Cheesecake mit Karamell von ihr nachbacken. Ok, leicht abgeändert mit glutenfreien Keksen, damit auch meine liebe Kollegin mitessen kann, aber soooo lecker. Ich glaube, bis jetzt der beste Cheesecake, den ich gemacht habe. Gebacken kann ich ja schlecht schreiben, da man ihn nicht bäckt. 
Der passt auch super in die Fastenzeit nach Fasching *lach*.. Hach, ich könnte mich reinlegen..
Wie man die Karamellsauce dazu macht ist auch sehr interessant: man kocht einfach eine Dose gezuckerter Kaffeemilch eine Stunde lang, fertig!

Lasst es euch schmecken!

Und hier ist das Rezept:

Für den Boden:
200g glutenfreie Kekse mit Kakaocreme-Füllung (schauen aus wie Prinzenrollen)
oder Oreokekse (wer Gluten verträgt)
100g Zartbitterschokolade

Für die Creme:
200g weiße Schokolade
100g Creme Fraiche
2 Päckchen Vanillezucker
100g Zucker
600g Frischkäse (der Sahnige)

Für die Deko:
1 Dose gezuckerte Kaffeemilch (zb Milchmädchen)
200g Zartbitterschokolade, gehackt


Die Kekse zerbröseln (am besten im Häcksler, geht aber auch mit der Hand), die Schokolade in der Mikrowelle langsam flüssig werden lassen (oder im Wasserbad) und alles miteinander verrühren.
Die Masse auf eine 27er Kuchenform verteilen.

Für die Creme die weiße Schokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und mit der Creme Fraiche verrühren. Vanillezucker, Zucker und Frischkäse dazugeben und gut vermengen. Fünf Minuten warten, damit sich die Zuckerkristalle auflösen und nochmal durchmischen. 
Jetzt kannst du die Creme auf dem Boden verteilen und für mehrere Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Die Dose gezuckerte Kaffeemilch in einen Topf stellen und diesen mit Wasser füllen, so dass die Dose komplett im Wasser steht. Eine Stunde lang kochen lassen und abkühlen (wichtig, denn sie steht im heißen Zustand mächtig unter Druck). Jetzt kannst du die Karamellsauce aus der Dose in ein Weckglas geben und im Kühlschrank aufbewahren.

Kurz vor dem Verzehr den Cheesecake mit der Karamellsauce und den Schokostreuseln verzieren.

Fertig!






Und zum Schluß noch ein Tipp für alle Heiratwütigen: Mara hat im Dezember eine ganz besondere und tolle Hochzeit gefeiert: im Gatsby-Stil! Es lohnt sich, die Bilder anzuschauen.

Eure Tatjana <3

Kommentare:

  1. Woooow! Ist der toll geworden! Da würde man sich am liebsten reinlegen...
    Ganz viele liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  2. Danke!!! Freut mich, dass er dir gefällt!
    Liebe Grüsse,
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  3. Oh mein Gott, ich verspüre gerade ein leichtes Hungergefühl, wie kannst du bloss sowas unverschämt leckeres zur Fastenzeit posten;) !!!!
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Tatjana, bei dir gibts ja Kalorien ohne Ende!
    Zu deiner Frage: Leruna ist heuer 16 Jahre alt geworden.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche,
    Christine

    AntwortenLöschen