23. April 2016

Mein Garten im April - Mit Tulpen, Pfingstrose, Vergissmeinnicht, Frühlingsanemonen, Tränendes Herz und Katzenminze


Es tulpt so tulp.. Schwelgt ein bisschen und lehnt euch zurück..


Oben mein Tulpenbeet in Rosatönen von dunkel bis hell. Die dunkelste ist natürlich die Queen of Night.. ich liebe sie!


Im Herbst habe ich mir Gedanken über die Tulpenkombinationen gemacht. Welche Farben passen zusammen? Welche Tulpen blühen zur gleichen Zeit? Welche haben die gleiche Wuchshöhe? Alles Dinge, die man beachten sollte, wenn man im Frühjahr ein Tulpenmeer im Garten haben möchte.


Endlich ist jetzt, Mitte/Ende April, wieder Laub auf den Bäumen. Zumindest fast. Die Blätter sind noch ganz klein, werden aber mit der Zeit immer größer.
Auch die Gräser fangen an zu wachsen. Auf dem Bild unten ist das Garten Reitgras Calamagrostis x acutiflora "Karl Förster" zu sehen. Auch eine schöne Kombination mit Tulpen.



Bald ist es soweit, die erste Pfingstrose blüht. Meine Paeonia Mlokosewitschii kann es, wie jedes Jahr, kaum erwarten als erstes zu blühen..


Das zweijährige Vergissmeinnicht darf sich bei mir überall versamen. Oft helfe ich ein bisschen nach und streue auf die gewünschten Stellen aus.


Die anderen Pfingstrosen sind auch schon fleißig am Wachsen. Die eine schneller, die andere weniger schnell. Diese hier färbt sich im Austrieb rotbraun.
Dazu passend zeigt sich das Tränende Herz von seiner schönsten Seite.


Die ersten Katzenminzenblüten trauen sich auch schon raus. Hier zu sehen die frühblühende Nepeta racemosa "Superba".


Und hier mein Tulpenbeet im Süden. Das war ein Sack Tulpenzwiebeln, den ich vor zwei Jahren erstanden habe.. 


Was blüht bei euch im April besonders schön?

Eure Tatjana <3

Hier seht ihr meinen Garten in den anderen Monaten des Jahres.

Kommentare:

  1. Hallo Tatjana,
    im Moment freue ich mich über meine Tulpen, aber auch über Silberblatt und Goldlack. Meine Tulpenbeete sehen allerdings nicht so spektakulär aus wie deine, die sind ja ein Traum mit den Violett-Tönen!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Habe mich im Herbst zusammengerissen und nur diese Farben gepflanzt ;)
      VG, Tatjana

      Löschen
  2. Hallo, ich bin begeistert von Deinen schönen Fotos.
    Es tulpt so schön bei Dir in so wunderschönen Farben.
    In meinem Aprilgarten hagelt es gerade, was das Zeug hält.
    April, April, der macht, was er will. Aber auch bei mir
    haben einige Pfingstrosen schon Knospen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :) Hier ist auch der Winter eingezogen. Aber die Pflnazen halten sich wacker..
      Die Pfingstrosenknospen bleiben noch halbzu, denen ist es auch noch zu kalt ;)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
  3. Ja diese Tulpenzeit mag ich auch besonders. Deine Farbkombination gefällt mir sehr.Ich hoffe nur der Kälteeinbruch und der Regen beenden bei uns nicht vorzeitig die schöne Blüte der Tulpen.
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Hier halten sich die Pflanzen wacker.. Ein Zuckerhäubchen obendrauf und die Blüten bleiben trotzig geschlossen ;)
      Liebe Grüße,
      Tatjana

      Löschen
  4. Deine Tulpenbeete sehen mit ihren Pastelltönen fantastisch aus.

    Bei mir klappt das mit der Farbzusammenstellung nie. Immer schummeln sich ein paar farblich völlig daneben liegende Tulpen dazwischen.
    Da ich es nie übers Herz bringe, sie zu entsorgen, wird es im Jahr darauf noch schlimmer. Also lasse ich es bunt durcheinander blühen.
    Aber ehrlich, deine Farbkombis finde ich vieel schöner.
    Viele Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen