31. August 2016

New German Style - Buchrezension

Ich sollte euch heute eigentlich meinen Augustgarten vorstellen, morgen ist ja schon September.. aah!!!
Aber gut Ding will Weile haben, gell ;)
Dafür habe ich etwas anderes für euch: Aus den Regalen meiner Arbeitsstelle zwinkert es mir immer wieder zu.. (Ich arbeite in einer Bibliothek) Deswegen muss ich es euch heute endlich mal vorstellen..

Der ein oder andere kennt das Buch sicherlich schon:
New German Style von Georg Möller und Till Hofmann, Verlag: blv.
Das Buch fällt sofort aufgrund des schönen Covers auf und man will gleich reinblättern.

Copyright blv-Verlag

Es werden neun Gärten gezeigt von Gartendesignern, Architekten und Landschaftsgärtnern.
Klar, Leute, die sich mit Gärten recht intensiv beschäftigen. Die Bilder sind allesamt sehr schön anzuschauen und farblich von einer guten Qualität, die man nicht missen möchte.
Der Fotograf Gary Rogers lichtet nicht nur die Beete ab, sondern auch das ein oder andere Garteninterieur.
Wer also einen komplett neuen Garten anlegen möchte und auf der Suche nach der knallenden Idee ist, ist hier genau richtig. Der Stil ist ein Mix aus modern und wilder Steppe. Warum nicht? Ja, warum nicht mal den typischen Oudolfteppich in Quadraten anlegen? Ordnung in der Unordnung..

Die Gärten werden richtig porträtiert und auch ihr Werdegang kommt nicht zu kurz. Der Text ist gut lesbar und es wird nichts vergessen. Ob der lateinische Sortenname der Pflanze oder die Steinart des Terassenbelages, alles ist dabei.

Copyright blv-Verlag

Am besten gefällt mir der Garten von Angelika und Edgar Meier auf Seite 73, das ist einfach mein Stil.

Copyright blv-Verlag

Am Ende des Buches gibt es noch einen Pflanzenteil in dem beschrieben wird warum genau diese Pflanzen verwendet werden. Naturinspiriert, durch Selbstaussähung erhaltend und am richtigen Standort pflegeleicht ist das Ziel.
Lasst euch überraschen :)

Eure Tatjana <3

Kommentare:

  1. Oh, wie ich Dich um Deinen Arbeitsplatz beneide! Ich bin doch ein Bücherjunkie. Das Buch hatte ich in der Tat schon in der Hand und dann hat die Vernunft mir gesagt, ich brauche nicht auch noch das drölfzigste schöne Gartenbuch. Obwohl sich das ganz verlockend anhört vor allem wegen des Pflanzenteiles. Vielleicht finde ich ja doch eine winzige Lücke im Regal?
    Danke für die Buchvorstellung.
    Liebe Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Und hat sich noch eine Lücke aufgetan? Wenn du dir unsicher bist, im Oktober verlose ich es mit vielen anderen Büchern :)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
  2. Haaa, ich auch... ich wollte eine ganze Zeit lang mal Bibliothekarin werden. Lang ists her. Und das Buch habe ich schon mal gesehen, hatte aber noch keine Gelegenheit, mal reinzuschauen. Allein der Titel und das Cover verlocken mich schon. Es würde sich also lohnen, es zu kaufen ?

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja lustig.. ich bin eher durch Zufall zu dem Beruf gekommen. Und bin froh, dass sich die Chance ergeben hat :)
      Wenn du dir wegen des Buches unsicher bist, geh doch einfach in eine Buchhandlung und mach dir dort einen gemütlichen Samstagnachmittag und blättere mal rein :)
      Im Oktober verlose ich es zudem mit ein paar anderen Büchern, das wäre auch eine Möglichkeit ;)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
    2. Oh, das ist ja klasse ! Da werde ich auf jeden Fall in den Lostopf hüpfen. Vielleicht hab ich ja Glück :-).

      Seit ich auf dem Land wohne komme ich gar nicht mehr einfach so an Buchhandlungen vorbei. Früher bin ich da auch immer mal so reingegangen und habe gestöbert. Einerseits gut, da ich nicht mehr dauernd was kaufe - andererseits kann ich jetzt leider nicht einfach mal das Buch anschauen gehen.

      Liebe Grüße
      Birgit

      Löschen
  3. Ich habe das Buch auch gelesen, aber mich haben die vielen betonlastigen Gartenansichten gestört, die so gar nicht naturnah waren. Mittlerweile hat sich der Preis des Buches deutlich erniedrigt, vorher war es ja sehr teuer.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, es ist Beton dabei. Es ist eher was für jemanden, der das Moderne mit dem Wilden mixen will. :)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen