25. Oktober 2016

Gewinnspiel!!! Das Buch "Pflanzenschnitt - Das große Praxisbuch" von Hansjörg Haas



Und weiter gehts!

Heute gibt es das Buch "Pflanzenschnitt" von Hansjörg Haas zu gewinnen.

Jetzt im Herbst ist für so manchen Strauch und Baum die beste Jahreszeit um ihn zu kürzen oder zu verjüngen. Dazu brauche ich persönlich immer ein Buch darüber. Am besten mit bildhafter Beschreibung, wo genau welcher Ast geschnitten werden soll. Es gibt gute und weniger gute Bücher. Das Buch "Pflanzenschnitt" von Hansjörg Haas ist eines der Guten, da es sehr ausführlich ist. Für jeden einheimischen Strauch oder Baum ist mindestens eine Seite reserviert.



Es geht immer um drei Schnittarten:
Erziehung, Erhaltung und Verjüngung. Dazu gibt es immer mindestens ein Bild der Blüte, Blätter oder Frucht zur Erkennung und ein bis zwei gezeichnete Schnittbeispiele.


Beim Buchs werden zb die speziellen Formen dargestellt, bei den Obstbäumen die einzelnen Spalierformen und ganz zum Schluss werden noch kurz Stauden- und Gräserschnitt erklärt.
Auch die Kübelpflanzen kommen nicht zu kurz.

Das Buch ist aufgeteilt in:

- Einführung in die Grundlagen

- Ziergehölze - Fit durch den richtigen Schnitt

 - Obstgehölze - Reiche Ernte durch den richtigen Schnitt

- Stauden und Kübelpflanzen richtig schneiden


Das i-Tüpferlchen ist der Schnittkalender mit Schnittzeit und Kernschnittzeit.

Da kann nichts mehr schief gehen ;)


Ihr wollt das Buch haben?

Man kann es unter der ISBN-Nr. 978-3-8289-3997-4 beim Weltbild Verlag bestellen, oder bei der Verlosung teilnehmen :)



Alles was ihr dafür tun müßt um an der Verlosung teilnehmen zu können, ist:

- hier unter dem Beitrag einen Kommentar schreiben, warum ihr gewinnen wollt :)

(Ganz wichtig, denn nur so kommt ihr mit in die Lostrommel meines tollen, 
neuen Programmes für Verlosungen)



Die Verlosung für das Buch endet am kommenden Freitag (28.10.16) um 12 Uhr mittags. Am Wochenende werde ich auslosen und den Gewinner hier verkünden und persönlich per E-Mail oder PN benachrichtigen.

Ausserdem mußt du 18 oder über 18 Jahre alt sein und in der EU leben.

Die Daten werden nicht für spätere Werbezwecke benutzt.

Viel Glück!!!


Eure Tatjana <3


a Rafflecopter giveaway

Kommentare:

  1. Ich würde gerne das Buch gewinnen, damit unsere Bäume endlich mal einen richtigen Schnitt bekommen.

    ( Cornelia@wunsch-welt.de )

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch würde ich gerne für meine Mama gewinnen :)
    Auch wenn sie toll mit Pflanzen umgehen kann, würde sie zum ein oder anderen Tipp zum Schneiden sicherlich nicht nein sagen!
    LG
    Anna
    mintymilky [at] gmail [dot] com

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tatjana,
    wir haben so viele Sträucher und Bäume im Garten, dass wir so ein Buch wirklich gut nutzen könnten, gerade wenn es so ausführlich ist.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    DAS wäre genau die Anleitung, die ich bräuchte..nachdem ich vor einem Jahr einen Acker vorgefunden hatte und nun, nach der Pflanzung vieler Sträucher und Stauden langsam ein Garten daraus wird, könnte ich dieses Buch wirklich gut gebrauchen- und würde mich sehr darüber freuen, wenn dank dieser Unterstützung und Anleitung keine Wildnis daraus werden muss....
    Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Ich hätte gerne dieses Buch, damit der Mann an meiner Seite nicht mehr immer so lange über den Obstbaumschnitt meditieren muss! Dann könnte er mir nämlich im übrigen Garten hilfreich zur Seite stehen.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tatjana,
    auf unserem Bücherregal stehen viele wunderbare Büche über Gärtner, Gartengestaltung, Stauden, Bäume. Wenn die kalte Jahreszeit kommt, ist es so schön diese Bücher noch mal zu lesen. Es ist erstaunlich, jedesmal beim Lesen finde ich was neues. Ich denke, dass ein neues Buch über Pflanzenschnitt für lange Winterabende das Richtige wäre.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Tatjana, ich möchte dieses Buch gewinnen, weil ich gerade einen riesigen Garten gekauft habe, in dem 2 Reihen Weinstöcke stehen, 5 uralte Apfelbäume und zahllose noch nicht identifizierte Obstbäume, Sträucher und Büsche. Seit Jahren haben diese Pflanzen keine Schere mehr gesehen, sie sehen erbärmlich aus. Ich glaube, niemand braucht dieses Buch so dringend wie ich! Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Tatjana,
    ich möchte das Buch gewinnen damit ich für unsere Gartenpflanzen im neuen Haus gerüstet bin. Liebe Grüße aus Göttingen von JuliA

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, das klingt nach einem sehr nützlichen Buch, das könnt ich gut gebrauchen.
    Liebe Grüße, Sab

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tatjana,

    ich glaube intuitiv mache ich beim Schnitt gar nicht so viel falsch, aber bestimmt nicht alles richtig.
    Leider sind die meisten Anleitungen so allgemein gehalten, dass es einem nicht wirklich weiterhilft und richtige Beispiele aus der Praxis sind meist auch nicht enthalten.

    Daher würde ich mich sehr über das Buch freuen und hoffe, das Glück ist mir hold.

    Viele Grüße,

    Jasper

    AntwortenLöschen
  11. Das Buch klingt ja interessant. Ich habe selbst einiges zu diesem Thema zu Hause. Ich tue mir meistens schwer beim Schneiden von Marillen. Aber da hat noch kein Buch geholfen.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tatjana,
    das sieht ja klasse aus ! Da hüpfe ich gerne schnell in den Lostopf. Ich bin mir bei einigen Bäumen und Sträuchern unsicher, wann ich was und wieviel schneiden sollte, daher würde ich mich sehr freuen, so ein umfassendes und übersichtliches Buch als Leitfaden zu haben.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,

    ich würde gern gewinnen, da wir hier einige Apfelbäume und Pflaumenbäume im Garten habe und ich nie weiß, wann und wie sie genau geschnitten werden.

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  14. Das ist bestimmt ein tolles Buch. Ich bin jedes Mal total unschlüssig, wann ich was und vor allem wie ich schneiden muss. Da wäre so ein Ratgeber, den man immer zur Hand hat, super dafür.

    Nette aus B.

    AntwortenLöschen
  15. Damit ich endlich weiß wie und wann ich die Bäume und Sträucher schneiden soll.

    LG

    AntwortenLöschen
  16. Ich würde es gerne gewinnen, weil meine Bäume und Sträucher es seeeehr nötig haben.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo!
    Wer einen Garten bewirtschaftet und das mit Liebe macht, möchte natürlich seinen Pflanzen bix Böses antun. Darum ist dieses Buch sicher für jeden von uns eine willkommene Hilfestellung.

    Danke und herzliche Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  18. Ach da muss ich auch gleich mit in den Lostopf hüpfen.... meine Sträuchleins sind ja noch so klein, deshalb hab ich bisher noch gar nix schneiden müssen. Das wird sich aber die nächsten ein, zwei Jahre ändern und Literatur darüber habe ich noch nicht. Ahnung erst recht keine. ;-) GVLG Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Schade, ich wäre gerne noch last minute in den Lostopf gesprungen. Leider hast Du aber den Rafflecopter falsch eingestellt und er ist bereits beendet

    LG, Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kontrolliere das natürlich nochmal nach und in die Lostrommel kommen alle, die bis Freitagmittag kommentiert haben. Zur Not lose ich händisch aus :)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
  20. Hallo,
    auch ich springe noch schnell in die Lostrommel, denn ein so ausführliches Buch leistet bestimmt sehr gute Dienste, um allem den perfekten Schnitt zu verpassen. Jetzt muss ich aber schnell die Cookies aus dem Backofen holen. Wünsche ein schönes Wochenende!
    Freundliche Grüße
    Petra H.

    AntwortenLöschen