1. November 2016

Blaukraut-Baguette backen



Als ich durch das Backbuch "I love backen" blätterte, fiel mir gleich ein ganz besonderes Rezept auf, das ich unbedingt ausprobieren wollte.


Das Blaukraut-Baguette. Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit Blaukraut gebacken oder gekocht. 


Hierfür benötigt man aber lediglich den Saft des Gemüses. Entsafter habe ich keinen im Haus und jetzt? Nachbarin hat auch keinen, aber den Tipp, dass man es kochen und in ein Tuch schütten soll. Und es stimmt: früher, als es noch keinen Entsafter gab, musste es ja auch gehen ;)
Also habe ich mal recherchiert. Im Prinzip kann man alles an Obst und Gemüse entsaften. Man muss es nur mit etwas Wasser in einem geschlossenen Topf kochen lassen, ggf. pürieren und dann durch ein zb Geschirrtuch tropfen lassen.

Beim Rotkohl ist das etwas einfacher. Diesen habe ich in kleine Stücke geschnitten, mit wenig Wasser in einen Topf, Deckel drauf, eine Weile kochen lassen und dann mit einer Kelle das bläulich verfärbte Wasser abgeschöpft. (Aus dem Rotkohl wurde übrigens Rotkraut mit Knödel und Rouladen, auch meine ersten Rouladen!). Bevor ich abschweife gehts hier zum Rezept ;)


Was brauchst du dafür:

1 Rotkohl
550g Mehl
14g frische Hefe
1 EL Zucker
2 TL Kümmelsamen
50g Buttermilch
18g Salz
3 EL Öl


Den Rotkohl klein schneiden und mit etwas Wasser (500ml) in einen Topf geben. Deckel drauf und ca. 10 - 15 Minuten kochen lassen. Das Wasser dürfte jetzt blau sein. Giesse mit einem Schöpfer 300ml davon ab und wenn du das Rotkraut weiterkochen möchtest (zum essen) giesst du einfach wieder Wasser nach (plus Nelken, Lorbeerblätter, Essig usw.). Aber wir beötigen nur die 300 ml Blaukrautsaft.

Natürlich kannst du auch einfach einen Entsafter nehmen.
Den Saft abkühlen lassen bis er lauwarm ist.

Das Mehl gibst du in eine Schüssel und machst eine Mulde hinein. Hefe hineinbröckeln und 125 ml Rotkrautsaft hinzugeben. Den Zucker noch dazurühren (nur in der Mitte, das Mehl am Rand bleibt) und alles für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (Heizung oder Bett).
Derweil kannst du den Kümmel mit dem Messer etwas klein schneiden und im einer zweiten Schüssel den restlichen Rotkohlsaft zusammen mit der Buttermilch, dem Salz, dem Olivenöl und dem Kümmel verrühren.

Alles zum Mehlhefegemisch geben und gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht. Du kannst gerne noch etwas Mehl dazu nehmen.
Den Teig wieder in einer Schüssel für 30 Minuten gehen lassen und danach in drei Teile teilen. 
Diese längliche Würste rollen und nebeneinander auf ein Backblech legen. Und nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen.


Derweil kannst du den Ofen vorheizen: 200 Grad (Umluft).
Nach der viertel Stunde schiebst du die Baguettes in den Ofen. Nach 15 Minuten schaltest du die Temperatur auf 180 Grad herunter und bäckst sie noch einmal etwa 10-20 Minuten.

Fertig!

Sie haben jetzt eine schöne Kruste und sind innen violett :)
Passend dazu wäre eine grüne Avocadocreme oder -scheiben. Farblich der Hammer!

Es schmeckt frisch gebacken und noch halbwarm superlecker. Sogar mein Sohn (fast 4) hat freiwillig alles ohne Belag gegessen. ;)

Guten Apettit!


Im dazugehörigen Backbuch "I love backen" von Franzi Schweiger werden noch Kartoffeln in den Teig getan. Die Arbeit habe ich mir gespart, würde aber bestimmt noch besser schmecken ;)
Das Buch gibt es unter der ISBN-Nummer 978 3 89883 466 7 beim ZS-Verlag. Vielen Dank für die Zusendung des Rezensionsexemplares!


Beim durchblättern entdecke ich noch mehr tolle Brote wie das Kartoffel-Sauerkrautbrot oder den Rote-Beete Fladen mit Ziegenkäse.. Aber nicht nur Brote gilt es nachzubacken, sondern natürlich auch jede Menge Kuchen, Muffins, Waffeln, Törtchen, Hefezöpfe.. Also quer durch die Bank. Von Altbewährtem wie Omas Elisenlebkuchen oder Spekulatius bis hin zu modernen Leckereien wie der Schwarzwälder Kirschtorte im Glas ist vom allem etwas dabei.
Zu Beginn werden die Grundteige bildhaft erklärt und am Ende des Buches werden Wörter wie Läuterzucker genau erklärt.

Mir ist die Autorin Franzi sowieso schon symphatisch, weil sie für den Mürbeteig auch zimmerwarme Butter verwendet statt kalter. So kann man doch viel besser kneten..


Das Backbuch ist aufgeteilt in Ursprünge und Inspiration, Mein kleines Teig-Einmaleins, Aus dem Sommergarten, Erntezeit, Winterspeck, Meine Küchenschätze und Mein Back-ABC.
Mit Küchenschätze sind Konfitüren, Eingemachtes, Sirup und vieles mehr gemeint.


Ja, schauts euch an, das Buch. Ich werde aufjeden Fall noch die Spekulatiuskelse ausprobieren und die Windbeutel und und und...





Ihr wollt das Buch gewinnen?



Alles was ihr dafür tun müßt um an der Verlosung teilnehmen zu können, ist:

- hier unter dem Beitrag einen Kommentar schreiben, warum ihr gewinnen wollt :)




Die Verlosung für das Buch endet nächsten Freitag (4.11.16) um 12 Uhr mittags. Am Wochenende werde ich auslosen und den Gewinner hier verkünden und persönlich per E-Mail oder PN benachrichtigen.

Ausserdem mußt du 18 oder über 18 Jahre alt sein und in der EU oder Schweiz leben.

Die Daten werden nicht für spätere Werbezwecke benutzt.

Viel Glück!!!

Eure Tatjana <3






Kommentare:

  1. Gerlinde Kaneberg1. November 2016 um 20:38

    weil ich gern backe

    AntwortenLöschen
  2. Ich backe sehr gerne und manchmal backen die kids mit und die würden sich mit freuen dieses buch zu bekommen

    AntwortenLöschen
  3. Warum muss ich gewinnen? Als ich klein war, hab’ ich keinen Brief von Hogwarts erhalten. Ich habe so oft in meinen Schrank geschaut, aber den Eingang zu Narnia nie gefunden. Ich habe es, trotz unzähliger Versuche, noch immer nicht geschafft, die Macht zu beherrschen. Egal wie oft ich durch die Welt gestreift bin, mir ist es bisher nicht gelungen die 7 Dragonballs zu finden, geschweige denn ein Pokémon zu fangen. Auch Gandalf hat noch nicht an meine Tür geklopft und mich zu einem Abendteuer mitgenommen. Ich habe in meinem Leben weder Drachen gesehen, noch gegen Zombies gekämpft und trotz tragen des Hexer-Medaillons bin ich nicht halb so stark wie Geralt.
    Der Gewinn würde mir diese ganzen bisherigen Enttäuschungen weitaus erträglicher machen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    das Buch und die enthaltenen Rezepte (besonders dein Baguette) klingen super interessant. Überdies backe ich gerne was Leckeres und probiere auch hin und wieder was Neues aus. Achja... und ich kann nie genug von Backbüchern bekommen.. das reicht doch eigentlich als Grund, oder? :D

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    warum ich das Buch gewonnen möchte? Na weil ich Backen liebe ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte gewinnen weil das Buch viele Anregungen und neue Ideen hat, die ich umsetzen möchte. ich backe gerne, nicht nur zur Weihnachtszeit!

    AntwortenLöschen
  7. brauche neue Inspiration und Anregungen für´s Backen, das Rezept Blaukraut-Baguette ist notiert und wird ausprobiert, mal sehen was die Familie sagt :).

    AntwortenLöschen
  8. Toller Gewinn,ich backe sehr gerne!

    AntwortenLöschen
  9. das Buch wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für meine Schwester, da kann sie mir gleich an Weihnachten einen Kuchen backen :)

    AntwortenLöschen
  10. Ich möchte gewinnen, weil "I love Backen" )
    ulrike.erbskorn@arcor.de

    AntwortenLöschen
  11. Meine Backstube könnte etwas mehr Abwechslung vertragen. Da scheint dieses Buch ja ideal zu sein.
    Freundliche Grüße
    Petra H. (Labrador40850918@aol.com)

    AntwortenLöschen
  12. das Buch klingt klasse gerne dabei
    jennybieber61@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  13. das ist ja mal ein tolles Backbuch. Dein vorgestelltes Rezept hat mich neugierig gemacht. Auch die anderen erwähnten Rezepte hören sich herrlich schmackhaft an. Wirklich ein schöner Gewinn.

    AntwortenLöschen
  14. Ich backe auch total gern und bin ständig auf der Suche nach neuen Backideen.

    E-Mail: flurry[AT]web[punkt]de

    AntwortenLöschen
  15. Ich möchte gerne das tolle Buch gewinnen, weil es ganz besondere Backrezepte enthält, die es in keinem anderen Backbuch gibt wie zum Beispiel das Blaukraut-Baguette.
    panda1@gmx.net

    AntwortenLöschen
  16. Wäre einfach toll - ganz anders zu backen

    AntwortenLöschen
  17. Ich möchte gerne gewinnen, damit ich den Start in die kuschlige Winterzeit mit ordentlichen Backschlachten beginnen kann;-)
    LG Doreen

    PS: EMAIL. wyome.lobo@gmail.com

    AntwortenLöschen
  18. Ich liebe Backen und würde gerne neue Rezepte aus dem Buch ausprobieren :-).
    meyfa@gmx.de

    AntwortenLöschen
  19. Da sind ja Rezepte drin, von denen habe ich noch nie gehört. Macht mich neugierig!

    AntwortenLöschen
  20. Was für eine tolle Idee mit dem Rotkohl. Das Buch scheint wirklich voller ungewöhnlicher Rezepte zu stecken, das finde ich toll.

    Bin gerne dabei

    Viele Grüße,

    Silvia
    silvia-hilde (@) live.de

    AntwortenLöschen
  21. Ich backe gern und bin für neue Anregungen immer sehr dankbar!
    NoWi@gmx.net

    AntwortenLöschen
  22. Wir könnten das Buch sehr gut auf unserer Weltumsegelung brauchen. Ich denke, dass es einige Rezepte für Brote enthält, die mit den verschiedensten Zutaten gebacken werden. Wir befinden uns an so entlegenen Plätzen, dass ich froh wäre viele Alternativen zu normalem Brot bei der Hand zu haben, denn damit wächst die Wahrscheinlichkeit eine dieser Zutaten zu Verfügung zu haben. Mit Supermärkten wie in Europa schauts da sehr traurig aus. In den meisten Ländern gibt es überhaupt nur Toastbrot, hier in Französisch Polynesien gibt es nur Baguettes zu kaufen. Weißbrot ist herrlich, aber nach 4 Monaten ist eine Brotabwechslung eine tolle Sache. Habe heute wieder Sauerteigbrot gebacken und wir genießen dieses jetzt gleich zum Frühstück. Lg Martina
    PS: unsere Homepage ist www.zeh.at

    AntwortenLöschen