17. November 2016

Gewinnspiel: Buch Beetgestaltung nach Farben



Es ist soweit! Ab heute könnt ihr das letzte Buch meiner Gewinnspielrunde gewinnen!
Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und war mir eine Freude, euch die frohe Kunde mitzuteilen sowie die Bücher zuzuschicken. Ich hoffe ihr habt alle viel Spaß an ihnen.
Und hier ist das letzte Buch:

"Beetgestaltung nach Farben" von Falk-Ingo Klee. Ich habe ja schon das ein oder andere Buch über Gartengestaltung in den Händen gehabt (arbeite in einer Unibibliothek), aber so ein ausführliches noch nicht.

Hier geht es hauptsächlich darum, dass das Beet erstens in einer bestimmten Farbe blüht und zweitens das ganze Jahr über. Also Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ja, auch im Winter.
Dazu gibt es eine Zeichnung des Beetes im Verlauf aller vier Jahreszeiten, was ich weltklasse finde. Denn mich interessiert so etwas mega. Wie sich die Pflanzen im Laufe der Zeit verändern. Welche Höhe sie wann haben, wie das Beet sich verändert usw.

Das heisst, zu jedem (!) Beetplan gibt es diese Vier Jahreszeiten-Bilder. Dazu gibt es:

- eine Liste welche Pflanzen gesetzt werden
- einen Setzplan
- Vorstellung der Pflanzen
- allgemeine Liste von Blütenstauden
in der Farbe
- Liste von Bodendeckern in der Farbe
- Liste von Blumenzwiebeln in der Farbe

Wenn das nicht allerhand ist?

Beetpläne gibt es in dem Bereichen

- sonnige Beete
 in Rosa & Rot, Blau & Violett, Gelb & Orange, Weißtöne

- schattige Beete
in obengenannten Farben

- Beete auf feuchtem Boden
in wieder den obengenannten Farben

Bild: blv-Verlag   Heuchera, vermutlich "Leuchtkäfer"

Bild: blv-Verlag

Bild: blv-Verlag

Danach folgt das Kapitel "Blühende Bäume und Sträucher", in welchen eben diese in den obengenannten Farben aufgelistet werden.

Zuletzt wird beschrieben, wie man die Blumenbeete richtig anlegt und pflegt.

Fazit: Das Buch ist für Anfänger gut geeignet sowie für Kenner, welche sich die einzelnen Pflanzen nochmal ins Gedächtnis rufen können und für alle, die Bilder vom Jahresverlauf der Beete lieben ;)

Das Buch kann man unter der ISBN-Nr. 978 383 541 3900 beim blv-Verlag bestellen. Vielen Dank nochmal für die Zusendung des Rezensionsexemplares!

Ihr möchtet es haben?

Alles, was ihr dafür tun müßt, um an der Verlosung teilnehmen zu können, ist:

- hier unter dem Beitrag einen Kommentar schreiben, warum ihr gewinnen wollt :)
- und unbedingt die E-Mailadresse dazu schreiben, sonst kann ich euch nicht benachrichtigen, wenn ihr gewonnen habt.


Die Verlosung für das Buch endet kommenden Freitag (18.11.16) um 24 Uhr. Am Wochenende werde ich auslosen und den Gewinner hier verkündigen sowie persönlich per E-Mail oder PN benachrichtigen.

Ausserdem mußt du 18 oder über 18 Jahre alt sein und in der EU oder Schweiz leben.

Die Daten werden nicht für spätere Werbezwecke benutzt.

Viel Glück!!!

Eure Tatjana <3

Kommentare:

  1. Liebe Tatjana,
    das ist das perfekte Buch für meine Frau, die schon seit Jahren verschiedene Beete in bestimmten Farben bepflanzt. In diesem Buch findet sie bestimmt noch viele gute Anregungen und Tipps.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tatjana,
    Deine Beschreibung des Buches hört sich an wie für mich gemacht. Ich bin stolzer Besitzer einer Wiese, die ich in einen Garten verwandeln möchte, aber mir fehlt eine Anleitung und Inspiration. Daher hüpfe ich gerne in den Lostopf! Und sollte ich kein Glück haben, steht das Buch auch schon auf meiner Wunschliste. 😃
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tatjana,

    dieses Buch brauche ich unbedingt! ;-)
    Genau der jahreszeitliche Verlauf mit den Ansichten fehlt mir in vielen Büchern. Man bekommt in vielen Büchern tolle Ideen, die sich aber nicht so einfach in der Praxis umsetzten lassen.
    Für diese Problem erhoffe ich mir mit diesem Buch die Lösung.
    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Jasper

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Tatjana,

    das ist eine wundervolle Verlosung!Wir haben vor wenigen Jahren ein kleines Häuschen mit einem großen Garten gekauft, das ich seit dem liebevoll pflege. Nach und nach versuche ich es nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Wie du siehst, ein wenig Inspiration wäre also gar nicht so verkehrt. Deswegen drücke ich mir nun einfach ganz uneigennützig fest die Däumchen ;)

    Liebe Grüße,
    Tanja
    miss_music(at)gmx.net

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tatjana,
    in der Tat, richtig gute Bücher über Beetgestaltung habe ich noch gar nicht gefunden. Du beschreibst dieses als sehr spannend - und besonders daß die vier Jahreszeiten abgebildet sind, finde ich auch enorm spannend und wichtig. Nach Weihnachten muß ich mich auch an die Planung eines weiteren Beetes machen. Etwas Inspiration würde also nicht schaden. LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Du machst einen ganz schwach mit Deinen tollen Buchverlosungen. Man kann gar nicht anders, als ins Töpfchen hüpfen. Genau das Richtige, um bei diesem Wetter auf dem Sofa eingemummelt zu schmökern, wenn die Kiddies einen lassen. Dieses Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen, auch wenn ich es nicht gewinnen sollte. Was für eine Pflanze ist übrigens auf dem 1. Foto? Das ist ein tolles Rot auf zarten Stängeln.
    Liebe Grüße
    Annett S. aus B.

    AntwortenLöschen
  7. Ein wirklich interessantes Buch. Ich habe gerade bei Amazon schon mal ein Blick ins Buch geworfen und denke ich werde es mir auf jeden Fall zulegen, wobei gewinnen natürlich viel schöner wäre ;-)
    Ich habe versucht mir im Vorgarten ein rot blühendes Beet anzulegen.. ich bin mal gespannt was draus wird..

    AntwortenLöschen
  8. ...weil ich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen für meinen Garten bin, und dieses Buch bestimmt toll ist.

    AntwortenLöschen

  9. hmm... ich hasse die frage..warum will man gewinnen, ... hmm..weil man sich das wahrscheinlich nicht leisten könnte oder eben weil es in der nähe sowas nicht gibt? oder, hmm.. na weil ich es meinem Schwiegervater schenken würde, der sich sehr freuen würde? sucht es euch aus ^^

    AntwortenLöschen
  10. Ich möchte im nächsten Jahr unseren Garten neu gestalten und benötige dringend noch ein paar Anregungen. Dafür wäre das Buch genau richtig! :-)

    AntwortenLöschen
  11. entlich werden die beete bunt und nicht mehr wild
    gern dabei

    AntwortenLöschen