15. Dezember 2016

Venedig in der Hochsaison - Tipps & Tricks

Heute gibt es was zu feiern: meinen allersersten Beitrag in der Sparte Travel!!!
Diesem werden noch viele weiter folgen. Nun lehnt euch aber erstmal zurück und lasst euch für evtl. euren nächsten Urlaub inspirieren..

Ja, ich habe es gewagt, Venedig in der Hochsaison Mitte August zu besuchen. Nicht nur für einen Tag sondern für fünf wunderschöne Tage. Und es war traumhaft. 


Nein, kein Witz, mit diesen Tipps & Tricks hast du auch während der Ferienzeit einen schönen Aufenthalt in dieser einzigartigen Stadt.

Im Vorfeld habe ich eine liebe Kollegin befragt, die dort einige Monate studiert hatte. Zum Beispiel welche Plätze denn fotogen wären. Sie meinte, dass ganz Venedig fotogen ist ;)

Und sie hat recht behalten! Diese romantische Stadt ist wie gemacht für Fotografen.. Kaum ist man aus dem Bahnhof raus, schon gehen die Geigen im Kopf los. 



1. Tipp: Morgens früh aufstehen!
Ich bin immer schon um halb sieben wach geworden, wohl vor Aufregung.. Das habe ich ausgenutzt und bin noch vor dem Frühstück mit Rucksack und Kamera losspaziert. Denn um 7 Uhr frühs erlebst du im August einen wunderschönen Sonnenaufgang und kaum einer ist unterwegs. Ein paar Jogger, Hundebesitzer und eine handvoll Fotografen, das war`s. Tagsüber ist es im August sehr voll in Venedig. Ich habe noch nie soviele Selfie Sticks auf einmal gesehen ;)




2. Tipp: Irgendwo zwischen dem St. Markus Platz und dem Bahnhof gibt es ein paar günstige Bäckereien
Frühstück muß trotzdem sein, also schländere ich dann meist vom St.-Markus-Platz Richtung Bahnhof und in den hintersten Gässchen gibt es auch dort günstige Bäckereien, bei denen man was mitnehmen kann. Tagsüber setzt euch bitte in kein Cafe, es kann teuer werden. Zu den hohen Preisen auf der Karte wird gleich ein noch höheres Trinkgeld draufgelegt.
Das Gebäck in Venedig ist übrigens superlecker!

3. Tipp: Für Fotografen: das Licht ist in der früh am besten
Und dann steige ich in eines der vielen Linienbote, am besten Linie 1 oder 2, und fahre gemütlich den Canal Grande entlang. Ganz hinten sind immer Plätze im Freien, wo man schön fotografieren kann. Und in der früh ist das Licht einfach am schönsten. Weich und sanft.




4. Tipp: Übernachte auf der Guidecca!
Die wunderschöne Nebeninsel ist nur 10 Minuten vom St.-Markus-Platz entfernt und um einiges günstiger wie die Hauptinsel. Zudem viel ruhiger und man hat immer einen tollen Blick auf Venedig. Denn die Bewohner der Guidecca möchten nicht gerne als Venezianer benannt werden ;)
Das Essen ist hier übrigens auch bezahlbarer und es wird kein hohes Trinkgeld draufgelegt.
Und die Aussicht auf Venedig während des Sonnenuntergangs.. unbezahlbar.




5. Tipp: Der Strand von Venedig
Ja, richtig gelesen, Venedig hat einen Strand. Einen sehr großen sogar. Er ist auf der Lido-Insel und mit den Linienschiffen befahrbar. Allerdings ist dort nichts mehr vom Venedig-Flair zu sehen, die Insel ähnelt eher den vielen Küstenstädten an der Adria. Möchtest du am Strand liegen, dann nimm dir einen Schirm und Handtücher mit. Denn zwischen den Liegen, die mit Schirm 30 Euro pro Tag kosten, und dem Meer ist ein Sandstreifen, auf dem man sich kostenlos legen kann.

6. Tipp: Ferienwohnung
Nimm eine Ferienwohnung. Denn Hotels sind meist unbezahlbar in der Gegend. Auf der Guidecca gibt es direkt am Wasser einen Supermarkt und ein paar gute Restaurants sowie Pizzaservice-Stellen. Ich buche immer über airbnb.de und kann meine Ferienwohnung nur empfehlen. Sie war recht neu und hatte einen tollen Ausblick:


Wenn du magst, schreibe mir. Dann verrate ich dir wo ich die Wohnung gebucht habe.
Und mit diesem LINK bekommst du bei deiner ersten Buchung 35% Rabatt :)
Zudem buchst du am besten online ein Wochenticket für die Schifffahrt. Das kostet pro Person 60 Euro und ist wesentlich günstiger als jede Einzelfahrt extra zu bezahlen. Das Ticket kannst du am Bahnhof und an bestimmten Plätzen in Venedig an Automaten drucken lassen.
Möchtest du trotzdem in einem Hotel übernachten, weil du gerne auf solche Sachen wie kochen und spülen verzichten willst, kann ich dir diese oder diese empfehlen. Möchtest du nicht so viel Geld ausgeben, hier ein paar spezielle Angebote :)

7. Tipp: Burano statt Murano
Venedig hat noch mehr Inseln als die Guidecca und den Lido: zb Murano und Burano. Murano ist für ihre Glaskunst bekannt, aber Burano besteht aus lauter leuchtent bunt bemalten Häusern. Es dauert zwar etwas, bis man dort ist, aber die lange Schifffahrt lohnt sich :)



Und im Teil 2 schreibe ich über das grüne Venedig :D

Eure Tatjana <3


No Comments Yet, Leave Yours!