27. Mai 2017

Fürstenfelder Gartentage - von Stauden, Baumhäusern und einem Kloster

Gerade sind in meinem Geburtsort, Fürstenfeldbruck, die Fürstenfelder Gartentage. Und ich schaffe es tatsächlich aktuell dazu zu schreiben.
Dank des schönen Wetters waren wir bereits am Eröffnungstag dort und was soll ich sagen?
Sie sind tausendmal besser als jede Indoor-Gartenmesse. Dafür, dass sie nur eine halbe Stunde von unserem Wohnort entfernt sind, erstaunt es mich doch, dass ich bis jetzt noch nicht dort war.



Der Eintrittspreis von 9 Euro pro Person (Kinder bis 12 frei) ist aufjeden Fall gerechtfertigt. 
Die Veranstaltung läuft vom 25. - 28. Mai 2017,
das Gelände ist sehr gross (260 Aussteller und 14 Schaugärten) und für jeden ist was dabei.




Kinder können auf dem Spielplatz turnen, es gibt einen Springbrunnen, eine grosse Wiese mit bereitgelegten Bällen, Federbällen und Holzstelzen und hier und dort gibt es Eis zu kaufen.


Apropos Essen, für das leibliche Wohl wird hier wahrhaftig gesorgt. Von Kuchen bis zur Bratwurst, von Vegan bis Vegetarisch, von Kaffee bis zum Aperol Spritz oder einem Smoothie gab es recht viel Auswahl. Sogar Obstplatten wurden angeboten.


Aber nun zum Wichtigsten Teil, dem der Pflanzen.
Viele Gärtnereien bieten ihre Pflanzen an (im Gegensatz zur Messe Garten München) und die Gartendeko kommt natürlich auch nicht zu kurz.




Wir sind gegen 15 Uhr gekommen und mussten etwas länger nach einem Parkplatz suchen. Daher empfehle ich die öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn Fürstenfeldbruck) oder das Rad, wenn man in der Nähe wohnt.

Am Donnerstag (Feiertag) war es zudem sehr voll. Besser vormittags kommen oder erst später (17 Uhr etwa), dann wird es wieder leerer.. Ob  vormittags weniger los ist, weiss ich allerdings nicht.

Am besten hat mir der Stand vom Orchideen-Stammtisch gefallen:


Dort habe ich auch mein Geum erstanden. Hat zwar nichts mit Orchideen zu tun, aber gab es trotzdem. Es wurde sogar gehandelt..

Mein Sohn hätte am liebsten das Bambus-Baumhaus mitgenommen:


Gleich neben der Veranstaltung ist das schöne Kloster Fürstenfeld:


Es lohnt sich also aufjeden Fall.


Euch ein schönes und sonniges Wochenende!

Eure Tatjana <3

Kommentare:

  1. Hallo Tatjana
    solche Veranstaltungen mag auch sehr, leider arbeite ich am Wochenende in der Regel, so dass ich selten die Gelegenheit habe. Dein Event ist für mich leide viiiiel zu weit weg, aber am nächsten Wochenende haben wir im Norden ein ganz ähnliches ich darf hinfahren, quasi ein Geburtstagsgeschenk. Ich freue mich schon riesig darauf.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, das war bestimmt toll! Werde gleich mal auf deinen Blog schauen, ob du davon berichtet hast.
      LG, Tatjana

      Löschen
  2. Ohhhh, danke fürs Mitnehmen. Ich freue mich immer, wenn ich auch virtuell reisen darf.
    Eine feine Zeit und ja, ich bin mir gaaanz sicher, dass dir die passende Deko für deinen Garten einfallen wird.
    Freu mich schon auf Bilder
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Ich werde über die Deko berichten, wenn sie zu mir gekommen ist ;)
      LG,
      Tatjana

      Löschen
  3. Das scheint wirklich empfehlenswert zu sein, eine tolle Vielfalt an Eindrücken hast du mitgebracht. Leider zu weit weg von hier.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich ;) Für mich ist auch vieles einfach zu weit weg..
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
  4. Hallo Tatjana, ich hab schon mal davon gehört und Bilder gesehen. Eine wunderschöne Messe in einem wunderbaren Ambiente. Danke für´s Zeigen und VG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :) Ich habe sie dieses Jahr zum ersten mal besucht und bin positiv überrascht!
      LG, Tatjana

      Löschen