13. Mai 2017

Unicorn Cake selber backen - wer möchte vegan


Meine jüngste Schwester hat sich zu ihrem Geburtstag eine Einhorntorte gewünscht. Und da ich einen Unicorn Cake schon immer mal machen wollte, aber noch nicht die Gelegenheit dazu hatte, habe ich mich umso mehr gefreut!
Geht auch wirklich einfach, wenn man sich die einzelnen Schritte genau anschaut. Versprochen!

Am besten ihr fangt eine Woche vorher mit den Vorbereitungen an. Natürlich solltet ihr bis dahin alle Zutaten zusammen haben. Vieles gibt es im gut sortierten Supermarkt und den Rest zum Beispiel bei Meincupcake.de, wo ich auch immer bestelle. Klickt einfach auf den Button hier rechts ;) --->
Oder ihr klickt auf die verlinkten Zutaten. Das geht noch einfacher. Als kleine Hilfe..

Zeitplan:

1 Woche vorher die Ohren und das Horn vorbereiten

2 Tage vorher die Böden backen

1 Tag vorher alles dekorieren und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.



Und das braucht ihr dazu:

Für den Teig (Kuchenform 20 cm Durchmesser):

Insgesamt:

520 g Mehl
3 EL Backpulver
2 Prisen Salz
400 g Zucker
2 Biozitronen (Abrieb und Saft)
200 ml Pflanzenöl (am besten billiges Rapsöl, das ist geschmacksloser)
340 ml Mineralwasser

Pro Kuchenformfüllung (20 cm Durchmesser), also 4x:

130 g Mehl
0,75 EL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Zucker
0,5 Biozitrone
50 ml Pflanzenöl
85 ml Mineralwasser

Oder für jeweils zwei Kuchenformfüllungen (wenn man zwei gleichzeitig in den Ofen stellt) also 2x:

260 g Mehl
1 EL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
1 Biozitrone
100 ml Pflanzenöl
170 ml Mineralwasser


Für die Zwischenschichten:
1 Glas Marmelade deiner Wahl


Für die Deko:

3 x 250g zimmerwarme, weiche Butter (wenn vegan: Alsanbutter)
3 x 250g Puderzucker
blaue Lebensmittelfarbe (oder nach belieben)

50g rosa Fondant (oder einfärben)
Holzstäbchen (dick oder dünn ist egal, habe selber Essstäbchen genommen ;))
(ich empfehle den im Link, die anderen sind zu dünn und malen nicht wirklich gut)



Und so gehts:

1 Woche vorher:
Mit weißem Fondant die Ohren formen und die rosa Innenohren. Auf einen Holzspieß spießen und die Innenteile mit dem Lebensmittelkleber ankleben. So eine Woche lang trocknen lassen.
Für das Einhorn den weißen Fondant kneten und formen. Einen Holzspieß hineinstecken und 1-2 Tage trocknen lassen. 

4 Tage vorher:
Auf das Einhorn die goldene Farbe mit einem Pinsel streichen (die eine Seite).

3 Tage vorher:
Nun auf die andere Seite die goldene Farbe streichen.



2 Tage vorher:
Jetzt backen wir die Böden:
Je nachdem wieviele 20cm Kuchenformen du hast, nimmst rührst du den Teig zusammen. Wichtig ist, dass du nicht den ganzen Teig auf einmal machst und dann nacheinander bäckst. Immer nur soviel Teig anrühren, wie du sofort in den Ofen schieben kannst.
Ich habe zwei Formen und schiebe diese gleichzeitig in den Ofen. Dann mache ich die gleiche Menge Teig nochmal und schiebe wieder die beiden Formen in den Ofen. Die Böden dann übereinander stapeln.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze)
Zuerst die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Dann die nassen Zutaten dazurühren bis ein schöner Teig entsteht. Wichtig: nachdem du das Mineralwasser dazugeschüttet hast, kein Rührgerät mehr nehmen, da sonst die Luftblasen verschwinden. Rühre alles mit einem Löffel glatt.
Ich selber habe mein Rührgerät komplett im Schrank gelassen.
Die Formen ölen und den Teig hineingeben. Für 30 Minuten backen. Abkühlen lassen.

1 Tag vorher:
Heute machen wir die Deko :)

Die Böden werden, wenn möglich, jeweils einmal quer durchgeschnitten und mit Marmelade bestrichen. Wenn nicht möglich zwischen jedem Boden die Marmelade streichen.
Alle Böden aufeinander stapeln und auf die Kuchenplatte stellen, auf der sie am Ende stehen sollen. Umstellen wird ab jetzt schwierig.

Jetzt verrühren wir in einer Schüssel für die Buttercreme 500g Butter und 500g Puderzucker.
Die Hälfte verstreichen wir rund um die gestapelten Böden und oben drauf (ich nehme eine Winkelpalette dazu). Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und nun die zweite Hälfte darauf geben. Wieder für eine Stunde kühlen.

Derweil kannst du 1 kg Fondant ausrollen (mit Hilfe von Puderzucker klebt er nicht). 

Diesen anschließende vorsichtig auf die Torte geben und mit einem Fondantglätter glatt streichen.
Unten die Reste abschneiden.

Ich habe für die Augen vorher auf einem Blatt Papier geübt. Wenn du dir sicher bist, dann male mit dem schwarzen Lebensmittelstift die Augen auf die Torte.



Jetzt kannst du endlich die Ohren und das Horn auf die Torte stecken.


Nun für die farbige Buttercreme 250g zimmerwarme, weiche Butter mit 250g Puderzucker verrühren und in drei kleine Schüsseln verteilen. In die erste Schüssel die pink/magentafarbene Lebensmittelfarbe geben und verühren. In die zweite und dritte Schüssel die anderen beiden Farben geben und vermischen.
Ich habe mit rosa angefangen und die Buttercreme in einen Spritzbeutel gegeben und so verziert:


Anschließende mit den anderen beiden Farben genauso verfahren, bis es ungefähr so ausschaut:


Fertig!

Nun die Einhorntorte aufjeden Fall noch mind. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Und bis zum Verzehr im Kühlschrank lassen ;)

Eure Tatjana <3

P.S. Wenn ihr ein Nichtveganes Teigrezept nehmen wollt, kann ich euch das des Wunderkuchens empfehlen: KLICK HIER.

P.P.S. Das Kuchenteigrezept habe ich dank Pinterest auf dem Blog Leeinthekitchen gefunden.
Schaut mal rein, ein bezaubernder Blog :)


MerkenMerken

Kommentare:

  1. Tolle Torte :) Meine Tochter würde sich über so eine Einhorntorte auch freuen.
    Würde gerne bei deinem Gruppenboard mitpinnen Torten, Kuchen und Gebäck. Mein Pinterestname ist Missfancyde
    Lg Sabine von https://missfancy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! :) So eine findet glaube ich jedes Mädchen toll ;)
      Für das Gruppenboard auf Pinterest habe ich dich eingeladen.
      Viel Spaß dort!

      Viele Grüße
      Tatjana

      Löschen