14. Juni 2017

Erdbeer-Käsekuchen backen & Gewinnspiel!!!


Letztens habe ich auf dem Backblog Bake to the roots ein Käsekuchenrezept entdeckt, dass ich unbedingt und sofort nachbacken mußte. Marc behauptet, dass dieser Käsekuchen so schmeckt, wie man sich immer vorstellt, dass er schmecken muß. Und da ich was das betrifft, noch auf der Suche nach DEM Rezept bin, habe ich es ausprobiert.

Und ich muß sagen, er hat recht. Genauso muß ein Käsekuchen (meiner Meinung nach) schmecken: cremig und lecker :)

Ich habe statt Heidelbeeren Erdbeeren verwendet, da ja gerade Erdbeerzeit ist. Du kannst dafür aber auch ein komplett anderes Obst nehmen. Wie wäre es mit Kiwi? Oder Bananen und Schokosauce drüber (Banana-Split-Cheesecake).. hey, den muß ich mal ausprobieren..

Hier ist das Rezept für eine Backform von ca. 18-20 cm Durchmesser.
Möchtest du die normale 28er Form nehmen, dann nehme einfach die doppelte Menge an Zutaten :)

Zutaten:

150g Mehl
50g Puderzucker
100g Butter
1 Eigelb
Prise Salz
1 Bio-Zitrone (Abrieb davon)


Füllung:

200g Sahne
130g Zucker
40g Speisestärke
4 EL Milch
350g Magerquark
2 Eigelb
1 Pk. Vanillezucker
Prise Salz
1/2 Bio-Zitrone
1 EL Öl


und für darauf:

ca. 200g Erdbeeren 
5-6 EL Erdbeersauce (für Eis) oder -sirup


Zuerst machen wir den Boden:
Mehl und Puderzucker in einer Schüssel vermischen, die Butter in Stückchen schneiden und dazugeben. Das Eigelb, die Prise Salz und den Abrieb der Bio-Zitrone auch hinzufügen. Alles gut verkneten (geht am besten mit der Hand) bis ein schöner Teig entstanden ist.
Diesen in den Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank legen.

Die Kuchenform (18-20 cm Durchmesser, wenn du eine 28 cm Große hast, einfach die doppelte Menge an Zutaten nehmen) mit etwas Öl einfetten und den Boden mit Backpapier belegen.

Für die Füllung die Sahne in einen Topf schütten, Zucker hinzugeben und warm machen. Derweil kannst du in einem Becher die Speisestärke mit der Milch verrühren. Wenn die Sahne kocht, nimmst du den Topf vom Herd und rührst (wie beim Pudding machen) die Speisestärke-Milchmischung hinein. Wieder auf den Herd stellen und solange rühren, bis die Masse dick wird. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen.

Jetzt kannst du den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ausrollen. Ich persönlich drücke ihn nur etwas platt und lege zwei Drittel auf den Boden der Kuchenform. Schön verteilen und platt drücken. Das andere Drittel zu einer Wurst rollen und um den Rand legen. So kannst du sie gut an den Rand drücken. Und wieder ab in den Kühlschrank damit :)

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nun geht es weiter mit der Füllung! Dafür verrührst du in einer Schüssel den Quark, die zwei Eigelbe , eine Packung Vanillezucker, eine Prise Salz und Abrieb sowie Saft der halben Bio-Zitrone.
Das Ganze gibst du zu der dick gewordenen Sahne und rührst alles ordentlich unter.
Die Mischung auf den Boden verstreichen und in den Ofen stellen.
Für 30 Minuten backen und anschließend ausserhalb des Ofens auskühlen lassen.
Erst wenn der Kuchen ganz kalt ist, über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren nimmst du den Kuchen aus dem Kühlschrank.
Die Erdbeeren waschen. Das Sirup oder die Erdbeersauce auf den Käsekuchen streichen und die Erdbeeren darauf legen.

Fertig :)

Lasst es euch schmecken!


Gewinnspiel

Und weil der Blog auf Facebook, Pinterest & Instagram auf jeweils 200 oder über 200 Follower hat, gibt es zur Feier des Tages wie versprochen ein Gewinnspiel!!!

Auf Facebook war die Mehrheit für Backbücher als Preis:

1x Backbuch LOW CARB Backen von Holla die Waldfee


(hier meine Buchrezension dazu)


 und

1x Das grosse Motivtortenbuch von Sandra Schumann


Hier habe ich es bereits vorgestellt.


Wenn du eines der Bücher gewinnen möchtest, dann schreibe bitte bis zum Samstag, 17. Juni 2017 um 17 Uhr hier unten in die Kommentarspalte, welches du gewinnen möchtest!
(E-Mailadresse nicht vergessen)
Alternativ kannst du einen Kommentar auf der Facebookbeitrag des Blogs schreiben: KLICK.

Der Gewinner wird am Samstagabend bekannt gegeben.

(Ausserdem mußt du 18 oder über 18 Jahre alt sein und in der EU oder der Schweiz leben.
Die Daten werden nicht für spätere Werbezwecke benutzt.)

Viel Glück!!!

Eure Tatjana <3


P.S. Und kommendes Wochenende gibt es die ersten Bilder von meinen zwei Besuchen (Sichtungsgarten Weihenstephan & Gärtnerei Gaissmayer)!

MerkenMerken

Kommentare:

  1. Hi Tatjana!
    Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für dich! Ein Dankeschön an dich! Mach weiter so!
    Und vielen dank für deine tolle Verlosung! Ich würde gerne das Low Carb backbuch gewinnen��vlg Tine
    Sahnebomber at yahoo punkt de

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Followern.
    Ich würde gerne das Low-Carb-backbuch gewinnen.
    Auf FB habe ich bereits kommentiert, (Gerti)

    AntwortenLöschen
  3. Ui, da möchte ich auch gern in den Lostopf - und zwar für 'Das große Motivtortenbuch' von Sandra Schumann. Ich liebe Backbücher.

    Viel Spaß weiterhin beim Bloggen und Posten! (meine Liste der Rezepte, die ich unbedingt ausprobieren mag, wird immer länger)

    Herzige Grüße
    Jane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tatjana,
    das ist ja wieder ein tolles Rezept, das werde ich mir fürs Wochenende vormerken, da bekommen wir reichlich Kaffeebesuch ;-)
    Ich finde das Low Carb Buch besonders interessant.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Tatjana,
    in Deinen Erdbeerkuchen würde ich am liebsten gleich reinbeißen! Käsekuchen in Verbindung mit Erdbeeren habe ich ehrlich gesagt noch nie gegessen, obwohl ich beides sehr mag. Gut, dass das Rezept mal in einer kleinen Form daherkommt.
    LG
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Low carb backen fänd ich klasse! Das Motivtorten-Buch ist bestimmt auch super, aber ich bin m sehr sicher dass ich es selbst mit einer schritt-für-Schritt Anleitung nicht hinbekommen würde ;D

    AntwortenLöschen
  7. Das low carb backen Buch würde perfekt zu meiner ernährungsumstellung passwn, somit muss ich nicht komplett verzichten!
    Lg
    Doris
    Remus@dendiu.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallihallo und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Blog machst! Ich würde mich sehr über das Motivtorten-Buch freuen!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  9. Erdbeerkuchen ist doch wirklich IMMER eine gute Idee :-) Ein tolles Rezept!
    Ich würde mich sehr über das Low Carb Backbuch freuen <3
    Herzliche Grüße Marina (holdemaideÄTgmx.de)

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde gern das Low Carb Backen versuchen, bei den Motivtorten würde ich vermutlich verzweifeln...
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen