18. Juni 2017

Von Pfingstrosen- & Mohnfeldern - der Schaugarten der Gärtnerei Gaissmayer im Juni



Ich habe mir schon länger mal vorgenommen im Juni den Schaugarten der Gärtnerei Gaissmayer in Illterissen zu besuchen. Und es hat sich gelohnt. Der erste Blick bei Betreten des Gartens:


Ein Meer von Mohnblüten und Steppenkerzen!







Bei der Brücke..



Ein Träumchen..

Unten: Phlomis tuberosa "Amazone"
Wer kennt sie?
Sie ist etwas kompakter und hat eine intensivere Blütenfarbe.


Die ersten Kandelaber-Ehrenpreise (unten Veronicastrum "Lavendelturm") blühen auch schon..


Daneben ein wunderschöner Wiesenknopf:

Höhe: 60-80 cm
Blüte: 6-7
Standort: sonnig, frisch-feuchter Boden



Und man entdeckt ja immer wieder neue schöne Pflanzen.. Die Winter-Heckenzwiebel (Allium fistulosum) zum Beispiel. Ihre Blütenköpfe sind recht groß und die ganze Pflanze wird 50-80 cm hoch. Eine Augenweide, nicht nur im Gemüsegarten..


Im Schattengarten blüht auch recht viel: 


Besonders fiel mir die Astrantia maxima auf:


Das Tafelblatt gibt auch sein Bestes:


Genauso wie die Anemone leveillei..


Es gibt immer wieder Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Hier mit einer der wunderschönen blühenden Rosen..


Ja und dann die Pfingstrosenbeete.. 



Hier gefiel mir besonders die Pfingstrose (Paeonia lactiflora) "Sword Dance" auf :) 



Unten: Allium Forelock.. :)
Er war übrigens fast so hoch, wie ich groß bin.


Gekauft habe ich natürlich auch etwas.. unter anderem endlich einen Veronicastrum "Lavendelturm" (Kandelaber-Ehrenpreis), Pestemon Barbatus "Coccineus" (knallroter Bartfaden), Helictotrichon sempervirens "Saphirsprudel" (Blaustrahlhafer) und Melica ciliata (Wimper-Perlgras).

Im August werde ich aufjeden Fall wieder kommen! Vor zwei Jahren war ich bereits im Sommer dort, hier der Bericht mit Bildern dazu: KLICK.

Und hier habe ich die Gärtnerei im Allgemeinen vorgestellt: KLICK.

Und kommendes Wochenende verzaubere ich euch mit schönen Bildern aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan! Natürlich wieder mit einem Pfingstrosenfeld ;)

Eure Tatjana <3



P.S. Und natürlich möchte ich euch die Gewinner des letzten Beitrages bekannt geben:

Gewinner:

LOW CARB Backen von Holla die Kochfee: Susann Scholze

Das große Motivtortenbuch von Sandra Schumann: Stefanie Thiel

Herzlichen Glückwunsch!!!

1 Kommentar:

  1. Da bin ich ja jetzt echt neidisch, liebe Tatjana, auf Deinen Besuch bei der Firma Gaissmayer. Ich habe schon mehrmals dort bestellt, aber war dort nie zu Besuch. Ist für mich ein bissl weit weg.
    Danke fürs Teilen der schönen Pflanzenfotos.
    Noch einen schönen Sonntag
    Sigrid

    AntwortenLöschen