13. April 2017

Mein Garten im April - mit der frühesten Pfingstrose ever!


Ich wundere mich jedes Jahr von neuem, wenn meine Pfingstrose Mlokosewitschii Mitte April ihre Blüten öffnet, während die restlichen gerade dabei sind ihre Blätter zu entfalten. Sicher gibt es noch eine frühere Bauernpfingstrose, aber meine hellgelb blühende ist halt doch was Besonderes. 

So sah sie vor einer Woche Anfang April aus:


Und seit gestern hat sich, schwuppdibubb, die erste Knospe geöffnet!








Meine aktuellen Tulpen.. später kommen noch die dunklen (Queen of Night) dazu.


Dem Tränenden Herz (Dicentra) gefällt der neue Standort auch ausserordentlich. Sie mußte einer Strauchpfingstrose weichen und teilt sich jetzt ihren Platz mit weißem Zierlauch (Allium) direkt an der Terasse.

Tränendes Herz benötigt normalen Gartenboden (nicht zu trocken und nicht zu feucht) in der Sonne oder im Halbschatten. Es wird 50-70 cm hoch und man benötigt 2 Pflanzen pro m2. Das Laub der weißen Sorte ist hellgrün, was ich sehr gerne mag.


Apropos Terasse.. da es das Beet ist, was immer Sonne bekommt, also auch im Winter, wächst hier alles am schnellsten im Frühling. Findet ihr es nicht auch immer so toll, wenn alles neu aus der Erde kommt und sich von seiner besten Seite zeigt? Voller Lebenskraft und hohen Zielen für den Sommer..


Hier mein Terassenbeet vor einer Woche. Dort steht auch die Paeonia Mlokosewitschii unverkennbar, noch mit geschlossenen Knospen gleich neben der Kletterrose.


Auf meinem Ostbeet dauert alles noch etwas, doch die Bergenie blüht schon.
Bergenien brauchen auch normalen Boden sowie Sonne oder Halbschatten. Sie sind super für den Beetrand geeignet und ihre Blätter sind wintergrün. Sie wird je nach Sorte 20-50 cm hoch und man braucht ca. 6 Pflanzen pro m2.


Es geht jetzt aufjeden Fall richtig schnell. In ein paar Tagen öffnen sich die nächsten Tulpensorten und alles schaut wieder komplett anders aus. Seid gespannt :)

Ich habe mir jetzt ein Umgrabe- und Neupflanzverbot erteilt, da ich die letzten Wochen schon so im Garten gewütet habe.. Hoffentlich halte ich es ein! ;)

Eure Tatjana <3
MerkenMerken