30. Januar 2018

Botanischer Garten Augsburg im August

Auch heute habe ich wieder ein paar schöne Bilder aus dem Botanischen Garten für euch:

Diesmal aus dem Monat August.

Ich habe ja vor, hier über das ganze Jahr vom Botanischen Garten Augsburg zu berichten, weil ich es selber sehr spannend finde, wie sich alles über das Jahr verändert und man so beobachten kann, was wann wächst und blüht.

Im Staudenbereich tut sich im Hochsommer sehr viel:

Eine wunderschöne Kombination sind der Ehrenpreis und die Monarda.
Diese wollte ich in meinem Garten vor ein paar Jahren auch schon realisieren, aber bis jetzt hatte ich es noch nicht geschafft. Der richtige Standort ist bis jetzt noch nicht gefunden worden, da beide Stauden Sonne mögen, es aber nicht zu trocken sein darf.



Weiter geht es mit den wasserliebenden Stauden, hier der Wasserdost (Eupatorium)..


... zusammen mit Ligularia.. 


Dieses Bild finde ich sehr malerisch:


Neben der Ligularia wächst der Alant (Inula), den ich mir dieses Jahr als allererste Staude bestellt habe. Bin ja so gespannt, wie er sich im Garten macht!



Mein Sohn ist natürlich immer dabei ;)


Der Kerzen-Knöterich (Polygonum), ich vermute "Firetail", blüht auch wunderschön.
Er wird 100-120cm hoch und man benötigt pro m2 nur eine Pflanze.
Schnecken machen einen Bogen um ihn und er blüht von August bis Oktober.



Und zuletzt möchte ich euch eine gelungenes Sommerblumenbeet zeigen. Ich bin ja selber eher der Staudentyp, aber diese Kombination ist wirklich gelungen. Jedes Jahr wird hier etwas anderes gepflanzt.


Eure Tatjana <3

Kommentare:

  1. Liebe Tatjana,
    herrliche Impressionen sind das, man fühlt sich gleich ganz sommerlich! Diese Weite und Größe ist wirklich beeindruckend, das sorgt natürlich noch mal für zusätzliche Eirkung bei der schönen Bepflanzung. So ein Beusch lohnt sich sicher, für mich ist es ein kleines bisschen zu weit ;-)
    Liebe Grüße Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Katharina. Dort bin ich immer wieder gerne. Und für Kinder gibt es einen großen Spielplatz :)
      Liebe Grüße
      Tatjana

      Löschen
  2. Ich bin begeistert von deinen schönen Fotos!

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. *