14. Januar 2018

Isländischer Karamellkuchen - Rezept zum Backen







Passend zum Thema habe ich mal wieder ein isländisches Kuchenrezept entdeckt. :) Diesmal auf dem bezaubernden Blog Backerella.de von Linn, einer Hamburger Deern, welche auch für ihr Leben gern backt.

Das tolle an dem Rezept ist, dass man nicht viele Zutaten braucht. Nur eine Backform, die in der Mitte erhöht ist. So dass das Karamell nicht abfließen kann. Hatte ich nicht und habe es mit meiner Quicheform probiert. Dann den fertigen Boden umgedreht und in einen Kuchenteller gelegt, der fast zu klein für den Kuchen war. So haben sich die Ränder leicht nach oben gebogen. Zudem ist das Karamell nur noch zähflüssig, wenn du es darüber gießt. Aber perfekt wäre natürlich eine Form, bei der Boden so wird, wie bei den gekauften Biskuitböden.

Zutaten für eine Form mit 26 cm Durchmesser:

Für den Boden:

3 Eier
3 EL warmes Wasser
90g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
90g Mehl
etwas Butter oder Öl für die Form

Für die Karamellfüllung:

200ml Sahne
120g Zucker
1 TL Zuckerrübensirup


Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Zuerst fettest du die Kuchenform ein. Dann siebst du das Mehl in eine Schüssel. In einer zweiten Schüssel verrührst du die Eier mit dem warmen Wasser solange, bis es schäumt. Gebe nach und nach langsam den Zucker und den Vanillezucker sowie die Prise Salz dazu. Zuletzt das Mehl langsam unterrühren und alles in die Form geben.
Für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Währenddessen kannst du die Karamellfüllung zubereiten. In einem Topf erhitzt du die Sahne, den Zucker und das Zuckerrübensirup. Lasse es solange köcheln, bis es dickflüssig ist und du mit dem Kochlöffel Spuren ziehen kannst. Derweil immer wieder umrühren. Das kann ca. 5-10 Minuten dauern. Anschließend gibst du die Füllung auf den Boden.

Ich habe den Kuchen am Vortag zubereitet, so dass ich ihn gut anschneiden konnte.

Fertig :)

Habt einen schönen Sonntag!

Eure Tatjana <3




No Comments Yet, Leave Yours!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. *