12. Januar 2018

Isländisch lernen - Vergleichen von Büchern & DVDs - Teil 3



Heute komme ich zum dritten und letzten Teil meiner Vorstellung von Sprachlehrbüchern/-DVDs über die isländische Sprache.
Das folgende ist sozusagen das Buch, welches ich gesucht habe. Eines mit Geschichten, Bildern, Übungen usw. Aber auch hier will ich am Anfang nicht zuviel verraten.

Es handelt sich um "Isländisch für absolute Anfänger" von Stefan Drabek und dem Schmetterling Verlag.



Zielgruppe: 

Für Anfänger, welche selbständig lernen möchten.


Lernziel:

Ziel ist es, in Island als Tourist sprachlich zurechtzukommen.


Methode:

Ihr könnt mit Hannah und Michael Island bereisen und dabei Isländisch lernen. Hannah kommt aus dem Land und bringt Michael die Sprache bei. Es gibt 32 kurze Kapitel, welche immer mit den beiden zu tun haben. Zuerst wird erzählt, was die beiden erleben, woraufhin Hannah Michael anschließend ein paar Sätze beibringt, welche man nachsprechen, lesen und anhören kann.
Des weiteren gibt es jedes mal eine Wörterliste zum lernen und einen Text zur Lektion.
Abschließend wird die Grammatik des Kapitels erklärt.

Mithilfe des Übungsbuches kann man Wörter und Grammatik spielerisch üben.


Vokabeln & Ausprache:

In jedem Kapitel gibt es eine Liste mit wichtigen Vokabeln zum lernen.
Diese kann man sich auch anhören und die Aussprache kennenlernen.
Die Wörter werden übrigens immer von einem Mann und einer Frau gesprochen.


Grammatik:

Die Grammatik wird gut erklärt und mithilfe des Übungsbuches kann man sein Wissen prüfen.


Gestaltung:

Das Buch enthält viele schwarz-weiß Bilder.


Lernort:

Überall.


Bedienbarkeit:

Einfache Bedienung.


Spaßfaktor: 

Mithilfe von Hannah und Michael sowie den Bildern und Übungen macht es Spaß zu lernen.


Mein Fazit:

Für mich der Favourit der drei Medien, weil mit einer durchgehenden Geschichte, vielen Bildern und Übungen. Die Grammatik wird zudem gut erklärt. Großes Lob an den Autor Stefan Drabek!
Einzig die weibliche Stimme auf der Audio-Datei zur Ausprache klingt nicht so schön wie die auf der DVD in Teil 1. Aber das ist Geschmackssache.



Das Buch kann man für 22,80 Euro beim Schmetterling Verlag bestellen (ISBN-Nr.: 3896578103).
Dazu gibt es das Übungsbuch für 19,80 Euro (ISBN-Nr.: 389657812X) und die MP3-Datei mit den Hörübungen zum Download für 12 Euro (ISBN-Nr.: 3896578111).


Alle drei Medien sind für sich sehr gut. So kann sich jeder das aussuchen, was für ihn am besten passt.
Der eine kann besser am PC lernen, der andere mit Übungsbuch und dem dritten reicht das kleine Büchlein für die Handtasche.

Hier nochmal alle drei Möglichkeiten im Überblick:

1. Die DVD zum XXL-Isländisch Paket für den PC.
2. Das Buch für die Handtasche, welches alles sehr einfach erklärt: "Isländisch Wort für Wort".
3. Das Sprachlehrbuch mit Geschichten und Bildern sowie Übungsbuch: "Isländisch für absolute Anfänger".

No Comments Yet, Leave Yours!

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. *